Sunday, March 14, 2010

"Wenn das Klima eine Bank wäre, hätten sie schon es gerettet"

Das Eingreifen von Hugo Chávez (ist als Wortführer der Länder des TAGESANBRUCHES) im Gipfel der Klimatischen Änderung des Kopenhagens die größte Konzentration von Wahrheiten durch Sekunde, dass er in einem internationalen Forum seit dem Eingreifen von Erdogan in Davos vorgekommen ist.
Die vollständige Rede des Präsidenten von Venezuela kann hier gelesen sein.
Für die faulsten lasse ich hier euch resümierten Teil seines Eingreifens:
"Wenn das Kaiserreich von Freiheit spricht, von der Freiheit zum Unterdrücken, zum Überfallen, zum Ermorden, zum Vernichten, zum Explodieren spricht ist das seine Freiheit und Rousseau fügt den rettenden Satz hinzu: Nur das Gesetz befreit.
Es gibt manche Länder, die spielen, in dem es hier kein Dokument gibt, weil sie genau kein Gesetz wollen, sie keine Regel wollen, weil das Nichtvorhandensein dieser Regel ihnen erlaubt, seine betreibende Freiheit, seine überwältigende Freiheit zu spielen. Machen wir eine Anstrengung und drücken wir hier und in den Straßen, damit ein Kompromiss hier ausgeht, ein Dokument ausgeht, das er in den einflussreichsten Ländern der Erde kompromittiert."
"Ein Trugbild durchläuft die Straßen von Kopenhagen und geht zwischen uns in diesem Saal: Dieses schreckliche Trugbild, das niemand fast nennen will, ist der Kapitalismus"
"Es ist nötig, das System (...) zu tauschen, wenn sich der Kapitalismus widersetzt, um in der menschlichen Art zu retten wir sind verpflichtet, die Schlacht zu geben und die Wege der Rettung der menschlichen Art zu öffnen, die Fahnen der Gleichheit, der Gerechtigkeit und des authentischen Humanismus hebend".
"Die These des Kapitalismus, der unendliche wirtschaftliche Aufschwung, ist ein destruktives Modell, akzeptieren wir es."
Und in allem sage ich: "Ramén!".

No comments:

Post a Comment